April 2021

„Der Mensch lebt nicht vom Brot allein – Kunst als Nahrung für Geist & Seele“

Vienna Artsbrunch @ home 24.2.2021

Schön war’s heute mit euch beim Zoom Artsbrunch „Der Mensch lebt nicht vom Brot allein“ zum Thema „Kunst als Nahrung für Geist & Seele“.

Wo hat mich Kunst genährt und wo habe ich erlebt, dass meine Kunst andere nährt, ermutigt, berührt, verändert… und was lehrt uns das Kinderbuch „Frederick die Maus“ zu diesen Fragen.
Als Künstler Feedback zu bekommen, wie meine Kunst im Leben von Menschen wirkt ist eine ganz besondere Freude und Bestätigung dafür, wie essentiell und nährend das ist, was wir weitergeben. Besonders in Zeiten, die uns vor große Herausforderungen stellen.

Spannend war auch das Interview zum heutigen Thema mit der jungen Poetin, angehenden Psychologin und Gründerin des Vienna Poem Stores Stephanie Stampfer.

„Licht senden in die Tiefe des menschlichen Herzens – des Künstlers Beruf!“ (Robert Schumann)
„Alles wahre Leben ist Begegnung.“ (Martin Buber)
Diese beiden Zitat beschreiben sehr gut, was die Künstlerin motiviert und bewegt in ihren Gedichten und ihrem Schaffen.

Ihr Projekt „Vienna Poem Store“, ermöglicht ihr durch Poesie direkt in das Leben von Menschen zu sprechen und sie, eröffnet mitten im Alltag, einen Raum und Momente der Begegnung, die erlebbar machen, mit welchem Blick Gott DICH (an)sieht.
Sie dichtet ganz persönlich für andere auf der Straße, in Cafés oder per Bestellung und man kann sich selbst und andere mit einem Gedicht beschenken.

Mehr dazu im Vienna Poem Store auf FB: https://www.facebook.com/poemstorevienna/
Kontakt: stephanie.stampfer@yahoo.com

Danke auch für Stephanies Gedicht „An die Kunst“, das ich hier als Foto teile.